Frames: Ein würdiger Rahmen fürs Gehäuse

Was auf einer stabilen Basis erbaut ist, hält vielem stand. Das trifft auf viele Lebensbereiche zu, so auch auf die Gehäuseentwicklung. Der Rahmen bzw. die Frames bilden das Grundgerüst für die Maschine, sie machen sie robust, standhaft und tragfähig.

Glasfronten: So viel mehr als ein Schaufenster

Glas ist en vogue: in der Architektur und im Produktdesign für Consumer Goods. Ästhetik kennt keine Branchengrenzen und deshalb spiegeln Glasfronten auch im Maschinenbau den Zeitgeist wider. Warum sie mehr sind als Schaufenster? Deshalb:

Pssst! Bidirektionale Flüstergehäuse

Geräuschisolierte Gehäuse schützen die Nutzer:innen einer Maschine vor Lärm. Auch in die andere Richtung kann die Geräuschisolierung aber wichtig sein. Nämlich dann, wenn ein Vorgang im Inneren des Geräts geräuschempfindlich ist. Klingt spannend!

Da geht einem ein Licht auf: integrierte Statusanzeigen

Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine kann zum einen über Bedienfelder und HMI-Schnittstellen erfolgen. Durch integrierte LED-Technik und Statusleuchten funktioniert das optisch jedoch genauso. Und das sogar im Corporate Design der Kund:innen.

Wir laufen gerne im Kreis. Zumindest beim Umweltschutz.

Im Kreis zu laufen, ist eigentlich nichts Schönes. Wenn es aber um Nachhaltigkeit und Umweltschutz geht, ist die Kreislaufwirtschaft das Nonplusultra. Wir bei Schinko verfolgen konsequent den Weg, unseren Produkten lange Lebenszyklen mitzugeben – eine klare Botschaft in Richtung unserer Kund:innen und ein Bekenntnis. Wir setzen aber auch stark aufs Vorleben und Umsetzen kreislaufwirtschaftlicher Maßnahmen direkt bei uns im Haus.

Vernetzte Produktion von High-End Gehäuseoberflächen

Mit der Erweiterung der Produktions- und Montagehalle werden nicht nur zusätzliche Kapazitäten im Bereich der Montage und Endfertigung geschaffen. Durch den Zubau eröffnen sich neue Möglichkeiten für progressive Arbeitsabläufe!

Griffsituationen: Wir haben es im Griff!

Für Gehäuseentwickler:innen sind Griffsituationen gefinkelte Details. Der erste Touchpoint mit einer Maschine ist oft ein Griff. Und weil er so ziemlich das logischste Ding eines Gehäuses überhaupt ist, muss seine Verortung genau durchdacht sein.

Medizintechnik: Herausforderndes Terrain

Wir bauen bei Schinko keine Züge oder gar ganze Bahnhöfe. Wir bauen auch keine Autos und schon gar keine Zahnimplantate oder Prothesen. Aber wir bauen die Gehäuse für Maschinen und Geräte, mit denen Komponenten für Züge, ganze Bahnhöfe, Autos oder eben Teile für die Medizintechnik hergestellt werden. Die Medizintechnik ist ein anspruchsvoller Markt und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

Sesam öffne dich: optimierte Zugänge zur Maschine

Zugangssituationen von Maschinen müssen gut geplant werden, damit sie optimal be- bzw. entladen und gewartet werden können. Türen und Klappen müssen sich auch ins Industriedesign einfügen. Und wenn notwendig, werden entsprechende Antriebe vorgesehen.