#gogreenschinko

Nachhaltig aus Überzeugung

Wir reden nicht von Nachhaltigkeit

Wir leben sie.

Und das bedeutet für uns, ökologisch zu denken und sozial zu handeln. Denn nur dann gewinnen wir auch wirtschaftlich. Den ökonomischen Erfolg sehen wir nie isoliert, sondern immer in direktem Zusammenhang mit unserem ökologischen und sozialen Handeln. Und nie auf Kosten der Fairness oder der Umwelt. Weil es unsere Verantwortung ist.

Klimaneutral sind wir schon. Und wir machen weiter. Denn für uns ist Nachhaltigkeit kein Projekt, sondern Philosophie. Deshalb arbeiten wir konsequent und langfristig daran, ökosozial so nachhaltig wie möglich zu sein. Bei der Energie, beim CO2 und wegen unserer Verantwortung den Schinko-Mitarbeiter:innen und der Gesellschaft gegenüber.

„Was wir erzeugen, ist von langer Lebensdauer, solide ausgeführt, unter Berücksichtigung von biologischer Abbau- oder Recyclingfähigkeit.“

Michael Schinko, Firmengründer
Schinko-Energieautarkie
Schinko-Energieautarkie

Ziel: Selbstversorger bei Strom

Energieautarkie

Unsere Energie kommt von oben. Vom Dach, oder besser gesagt von der Sonne. Im Sommer macht uns das zum Selbstversorger. Und bis 2026 wollen wir 100 % des Jahresenergiebedarfs selbst auf unseren Dächern erzeugen. Das ist unser erklärtes Ziel.

weniger CO2 Emissionen bei Schinko
weniger CO2 Emissionen bei Schinko

Mission weniger Emmission

Dekarbonisierung

Wir halten unseren CO2-Fußabdruck so klein wie möglich. Wir reduzieren den Einsatz von Gas und optimieren unsere Produktionsprozesse. Bis Ende 2030 werden wir gänzlich CO2-neutral produzieren können. Das ist unser Versprechen.

Zertifikat
Zertifikat

Zertifikate

Umweltziele

Eine Mission treibt unser Tun voran. Die Vorstellung, dass wir ein Stück dazu beitragen können, den Planeten zu einem besseren machen zu können. Daher verfolgen wir weltweit anerkannt etablierte Methoden, um unsere festgelegten Ziele zu erreichen.

Soziale Verantwortung bei Schinko
Soziale Verantwortung bei Schinko

Business-Ethik

Social Responsibility

Inklusion, Diversität, Chancengleichheit und Fairness – bei Schinko seit Jahren eine gelebte Selbstverständlichkeit. Bei Missständen gehen wir aktiv dagegen vor und haben keine Toleranz bei unfairer Geschäftspraxis.

soziale Nachhaltigkeit – Arbeiten bei Schinko
soziale Nachhaltigkeit – Arbeiten bei Schinko

Arbeiten bei Schinko

Nur gemeinsam

Nachhaltigkeit heißt nämlich auch auf die Gesundheit und die Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen und ihrer Familien zu achten. Wir schaffen sichere und gesunde Arbeitsplätze in der Region. Damit alle, die mit Schinko zu tun haben, dies mit einem guten Gefühl tun können.

Aus- und Weiterbildungen bei Schinko
Aus- und Weiterbildungen bei Schinko

Persönliche Weiterentwicklung

Aus- und Weiterbildungen

Als erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit klarem Fokus auf Zukunft und Weiterentwicklung wollen wir Handwerk und Innovation vereinen. Und das geht am besten durch laufende Aus- und Weiterbildung unserer Schinko-Stars.

„Ressourcen­schonung und wirtschaftlicher Erfolg stellen für uns keinen Gegensatz dar, sondern eine Kombination. Denn dann ist die Entwicklung des Unternehmens wirklich nachhaltig.“

Gerhard Lengauer, Geschäftsführer

Kontakt aufnehmen