Lehrlinge bei Schinko

Mehr als eine Lehre

Mit der Schinko-Lehrlingsakademie

Lehrlinge gesucht

Wir suchen die #schinkostars von morgen!

Seit 2000 bildet Schinko Lehrlinge in Neumarkt im Mühlkreis aus. Aktuell in sieben Berufen. Egal für welchen du dich entscheidest: Bei uns wirst du zu einer top-geschulten Fachkraft in deiner Sparte. Das sagen wir nicht nur, das belegt auch die Auszeichnung mit dem ineo 2022 der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Unsere Ausbildner:innen haben große Erfahrung darin, ihre Kenntnisse und Kniffs weiterzugeben – und da wir als zukunftsorientiertes Unternehmen immer auf die neuesten Maschinen und Anwendungen setzen, erlernst du deinen Beruf anhand modernster Technologien. Auch eine Lehre mit Matura ist bei uns möglich.

Wir arbeiten mit Leidenschaft.
Und das sieht man.

Lehrlinge bei Schinko in Neumarkt im Mühlkreis
Werde Nachwuchsstar!
Lehre bei Schinko
Frauen in die Technik!
Ausbildung bei Schinko in der Lehrlingsakademie
Praxisorientierte Ausbildung
Praxisorientierte Ausbildung bei Schinko
Top geschulte Fachkräfte
Lehrwerkstatt

Freie Lehrstellen bei Schinko:

Vorteile, Vergünstigungen, Events, Prämien

Schinko-Lehrlingsplus

Berufsschul- & Erfolgsprämien

Für besondere Leistungen in der Berufsschule erhältst du eine finanzielle Anerkennung von uns. Und die erfolgreich abgeschlossene Lehre zeichnen wir mit einer Prämie aus.

Lehrlingsakademie

Schinko Lehrlingsakademie

Ergänzend zu den Lerninhalten der Berufsschule wird direkt in Neumarkt in der hauseigenen Schinko-Lehrlingsakademie ausgebildet.
MEHR →

Ausbildung bei Schinko

Lehre mit Matura

Bei uns kannst du auch einen zweifachen Ausbildungsweg nehmen. Zum einen bilden wir dich in deinem Lehrberuf zur Fach­kraft aus. Parallel hast du die Chance auf die Matura. Damit stehen dir später auch Fach­hoch­schulen oder die Uni offen.

Mittagessen

In unserer betriebseigenen Kantine bekommst du vor Ort täglich warme, abwechslungs­reiche Kost an­geboten. Und mit unserem Zuschuss um 1€ je Mahlzeit.

Lehrlings­pat:innenschaft

Mit unserem Pat:innensystem bieten wir unseren Nachwuchs­stars die Möglichkeit, ihre Ansprech­partner:innen schon vor Antritt der Lehrausbildung kennenzu­lernen. Bei Unternehmungen auch abseits des Werks­geländes.

Ausflüge, Feiern & Teambuilding Events

Das gute Miteinander ist uns sehr wichtig. Darum gehören Firmen- und Skiausflüge, das Firmen­grillfest und Wander­tage bei Schinko fix dazu. Zusätzlich gibt es für unsere Aus­zu­bildenden einen Lehrlings­­ausflug und Teambuilding-Events. 

OÖVV Jugendticket Netz

Dieses Ticket kann noch mehr als das OÖVV Lehrlings­ticket. Es gilt für beliebig viele Fahrten auf allen OÖVV-Linien.

Gesundheit & Fitness

Bei uns gibt es einen eigenen Fitness­raum. Er hat 24 m2, aus­gestattet mit modernen Fitness­geräten, und steht dir kosten­los offen. Zudem gibt es Zu­schüsse für Massagen im Haus sowie regel­mäßige Vor­sorge­unter­suchungen durch den Betriebs­arzt.

Jetzt bewerben. Karriere bei Schinko.

Online oder per E-Mail bewerben

Lass uns deine Bewerbung für eine Lehrstelle bei Schinko zukommen. Fülle dafür einfach das Formular auf unserer Website aus oder schicke uns ein E-Mail mit folgenden Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben mit Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer)
  • Lebenslauf mit Foto
  • Letztes Zeugnis

Schnuppere rein

Wenn du dir unseren Betrieb und deinen Lehrberuf genauer anschauen willst, kannst du uns zu einem Schnuppertag besuchen. Nähere Informationen dazu findest du hier.

Bewerberauswahl

Wir sehen uns deine Bewerbung gründlich und rasch an. Du bekommst von uns so schnell wie möglich eine Rückmeldung. Wenn wir glauben, du passt gut zu Schinko, laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein.

Komplett begeistert. Der erste Eindruck entscheidet mit. In diesem Sinne freuen wir uns über vollständige Unterlagen. Wir können uns ein besseres Bild von der Person hinter der Bewerbung machen und kommen schneller zu einer Entscheidung.

Ein paar Tipps mit auf den Weg

Datengröße. Bewerbungen per E-Mail sollten in unser Postfach passen. Die maximale Größe sollte daher 10 MB nicht überschreiten

Michael Schinko Portrait

„Jugendlichen Ziele und Perspektiven für die Zukunft zu geben ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Wir bieten eine hoch­wertige Ausbildung mit der Option, als qualifizierte:r Mitarbeiter:in über­nommen
zu werden.“

Michael Schinko, Firmengründer

„Ich bin stolz ein Teil von Schinko zu sein, denn gemeinsam schaffen wir einzigartige Produkte mit Spitzen­qualität.“

Hannes Harant, Metalltechniker

„Der Schnupper­tag hat mir einen Einblick in den Betrieb gegeben und mich überzeugt, meine Lehre bei Schinko zu beginnen.“

Martin Leitner, Prozesstechniker

„Schinko fördert und steht immer hinter uns
Lehrlingen. Von Anfang an fühle ich mich hier sehr wohl und schätze den familiären Umgang.“

Elias Etzlsdorfer, Metalltechniker
Lehre bei Schinko

„Der Ausbildungs­weg ist bei Schinko genau überlegt. Lehrlinge durchlaufen alle Abteilungen in der Produktion.“

Wolfgang Bruckmayr, Teamleiter

Kontakt aufnehmen