Smarte Halle: Haustechnik goes digital

Die Haustechnik digital abzubilden ist in Zeiten von Automatisierung und zwischen Industrie 4.0 und 5.0 nichts Weltbewegendes – wir sind bestimmt weder die Ersten noch die Einzigen. Wichtig ist es für uns trotzdem.

Medizintechnik: Herausforderndes Terrain

Wir bauen bei Schinko keine Züge oder gar ganze Bahnhöfe. Wir bauen auch keine Autos und schon gar keine Zahnimplantate oder Prothesen. Aber wir bauen die Gehäuse für Maschinen und Geräte, mit denen Komponenten für Züge, ganze Bahnhöfe, Autos oder eben Teile für die Medizintechnik hergestellt werden. Die Medizintechnik ist ein anspruchsvoller Markt und stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

Sesam öffne dich: optimierte Zugänge zur Maschine

Zugangssituationen von Maschinen müssen gut geplant werden, damit sie optimal be- bzw. entladen und gewartet werden können. Türen und Klappen müssen sich auch ins Industriedesign einfügen. Und wenn notwendig, werden entsprechende Antriebe vorgesehen.

Konzeption: Stabile Basis für Industriedesign und Technik

Bevor sich Schinko und Industriedesigner:innen ans Werk machen, erinnert der Konzeptionsprozess an eine Quizshow – eine, bei der alle als Gewinner:innen hervorgehen. Die wahre Basis für eine erfolgreiche Gehäuseentwicklung sind nämlich klare Rahmenbedingungen.

Full House beim Schinko Open Day

Mehr als 300 Besucher:innen nutzen letzte Woche den Schinko Open Day, um Metallverarbeitung live in den Produktionshallen zu erleben, einen Blick hinter die Firmenkulissen zu werfen und mehr zum gesamten Prozess der Gehäuseentwicklung zu erfahren.

Perfekte Oberflächen: Gustostückerl für funktionale Gehäuse

Von einem Gehäusesystem fällt als erstes sein Äußeres ins Auge. Damit das ansprechend und funktional ist, sind die Industriedesigner:innen gefragt. Und die Oberflächentechnik! Schinko investiert deshalb mit voller Kraft in neue Anlagen.

Schinko Open Day: Metalltechnik live

Hereinspaziert zu unserem Open Day! Am Samstag, den 07.10.2023 laden wir zu Werksführungen und Metalltechnik live bei kühlen Getränken ein!

Alles auf Schiene: Führungssysteme für reibungslose Zugänge

Tür und Tor bei Maschinen und Geräten für die unterschiedlichsten Anwendungen müssen leichtgängig öffnen und schließen. Da darf nichts zwicken – denn das ist nicht nur lästig, sondern auch nicht sonderlich produktiv. Führungssysteme sind deshalb oft die Hidden Champions der Gehäuseentwicklung.

APplus: Update für ERP-Schaltzentrale

Das ERP-System APplus steuert bei Schinko sämtliche automatisierte Prozesse. Durch ein Softwareupdate entspricht es dem aktuellsten Stand der Technik – die zentrale Steuerung sämtlicher Softwarelösungen läuft jetzt noch reibungsloser.