Überzeugungsarbeit als Komplettanbieter

KUNDENVORTEILE



Problemstellung
Ein österreichisches Unternehmen zur Herstellung multifunktionaler Dreh-Bohr-Fräszentren verbindet mit Schinko eine weit zurückgehende Geschäftsbeziehung. Schon vor 25 Jahren bezogen die in Linz ansäßigen Zerspanungsexperten einzelne Gehäuse und Schaltschränke für ihre Dreh- und Fräsmaschinen von Schinko. Dabei handelte es sich aber stets um Teile für Prototypen. „Wir haben immer wieder diskutiert, wie wir in der Zusammenarbeit weiter vorankommen könnten“, erinnert sich Firmengründer Michael Schinko. Die Zeit dafür war aber offenbar noch nicht reif. Der ideale Zeitpunkt kam 2016, als unser Kunde beschloss, kleinere Maschinen in Serien zu produzieren – und Schinko mit seinem Know-how sofort zur Stelle war. Die Produktionspläne für ein neues Maschinenmodell M30 trafen sich optimal mit dem Angebot kompletter Verkleidungen oder vormontierter Baugruppen. Mit Best-Practice-Beispielen für andere Kunden hatte Schinko Überzeugungsarbeit geleistet.
„Der Knackpunkt kam für uns, als wir für die neue M30 von Einzelteilen auf fertige Komponenten umstellten“, so der Einkaufsleiter des Sondermaschinenbauer. Der Produktionsleiter ergänzt: „Durch das Kitting-Know-how bekam Schinko für uns einen neuen, anderen Stellenwert. Es macht für uns einen riesigen Unterschied, 20 zwischengelagerte Einzelteile kommissionieren und montieren zu müssen, oder nur eine einzige, auf einem Umlauftransportgestell, in der richtigen Montagefolge angelieferte Baugruppe just-in-time zu erhalten.“
Genau das leistet Schinko nämlich nun sowohl für die M30 als auch das verwandte Modell M35. So werden etwa Längsträger inklusive Führungen, integrierter LED-Lampen und Verkabelung angeliefert. Während weiters das Transportgestell des vormontierten Bediengehäuses so konzipiert wurde, dass es beim Kunden als Montagevorrichtung gleichzeitig die innerbetriebliche Montage erleichtert. „Die Oberflächen kommen bereits vorlackiert“, sagt der Kunde. „Neben dem Ein- und Auslagern und Montieren fällt auch dieser Aufwand für uns weg.“ Die Komplexität der Fertigung wurde zudem noch in einem weiteren Bereich reduziert: „Wir bestellen bei Schinko einen Montagekit mit definiertem Stücklistenumfang. Damit ist es so, dass der Lieferant auch gleich die Beschaffungmder einzelnen Teile übernimmt. Für uns hat das in Summe den Effekt, Lagerkosten zu reduzieren, logistische Kosten zu senken und die eigene Effizienz zu steigern.“
Lösungsansatz
- Durchlaufzeit
Durch die vormontierten Baugruppen reduziert sich die Durchlaufzeit erheblich. - Platzbedarf
Durch den Wegfall der Vormontageplätze kann der frei werdende Platz für die Endmontage umsatzträchtig genützt werden. - Beschichtung
Die Verkleidung wird pulverbeschichtet geliefert, das macht die Nasslackierung zu 100 % obsolet. - Reduktion der Lager- und Logistikkosten
Durch die direkte Beschaffung der Einzelteile wie etwa Längsträger inklusive Führungen, integrierter LED-Lampen und Verkabelung.
Wünschen Sie mehr Details?
Sehr gerne informieren wir Sie noch ausführlicher zu dieser oder weiteren Erfolgsgeschichten von Schinko. Eine kurze Nachricht genügt, dann meldet sich umgehend einer unserer Mitarbeiter bei Ihnen. Finden Sie bei einem kostenlosen Beratungsgespräch heraus, wie wir Ihnen mit unseren Lösungen helfen können.