Als „logische Folge“ bezeichnet Schinko-Geschäftsführer Gerhard Lengauer die ISO 14001-Zertifizierung. Denn im Umweltschutz und bei der Nachhaltigkeit ist Schinko immer schon ganz vorne dabei. Jetzt steht es auch schwarz auf weiß geschrieben. Denn die Auditor:innen der Quality Austria befanden für gut, was sie in Neumarkt im Mühlkreis sahen.
Gut für die Umwelt
Die ISO 14001-Norm ist der weltweit anerkannte Standard für Umweltmanagementsysteme. Wer ISO 14001-zertifiziert sein will, braucht klare Umweltschutzziele:
Bis 2026 wird Schinko 100 % des Jahresenergiebedarfs über die hauseigenen Photovoltaikanlagen decken und bis Ende 2030 gänzlich CO2-neutral produzieren können. Außerdem wird bis 2026 der Einsatz fossiler Brennstoffe (Gas) um 50 % reduziert.
Die Zertifizierung nach ISO 14001 bestätigt, dass Schinko ein Umweltmanagementsystem etabliert hat und es entsprechend betreut. Durch eine Stoffstromanalyse können Stoff- und Energieströme optimiert sowie Abfälle, Abwässer oder Emissionen reduziert werden. Schinko minimiert nachteilige Umweltauswirkungen aktiv und verbessert so die Umweltleistung des Unternehmens. Und jetzt ist das Engagement bei der Nachhaltigkeit auch auf Papier nachgewiesen.
Gut von A bis Z
Aktives Gestalten im Sinne der Nachhaltigkeit ist also das Credo: Seit 2014 erstellt Schinko schon eine CO2-Bilanz, seit zwei Jahren werden auch die Vorprodukte im Detail betrachtet und mitberücksichtigt. Denn eines ist klar: Nachhaltigkeit hört nicht bei den Hallentoren auf.
Deshalb wird bei Schinko auch die gesamte Logistik bis zu den Endkund:innen mitgedacht. Auf Einweg-Verpackungen wird so gut es geht verzichtet. Und am liebsten ist es uns, wenn unsere Kund:innen die Verpackung weiterverwenden können, nicht um- oder neuverpacken müssen. Das vermeidet Abfall und reduziert den Ressourceneinsatz – nicht nur am Standort, sondern darüber hinaus. In regelmäßigen Audits wird künftig überprüft, ob die gesetzten Maßnahmen auch tatsächlich Früchte tragen und eine kontinuierliche Verbesserung erreicht wird.
Gut fürs Geschäft
Das alles schützt natürlich die Umwelt und stärkt gleichzeitig auch noch die Marktposition, denn was Schinko am Herzen liegt, nämlich nachhaltiges öko-soziales Wirtschaften, fordern auch die Kund:innen verstärkt von ihren Lieferant:innen ein. Und das freut uns – aus Überzeugung!