Muckis und Maschinen: Antriebssysteme für Tür und Tor

Zu einem funktionalen Gehäusedesign gehört gehört vor allem eines: leichte Bedienbarkeit für die Nutzer. Antriebssysteme für schwere Türen und Klappen sorgen für Unterstützung.
Maschinenverkleidung für GST Grinder – Schiebetüre Schiebetüre

Dass Schinko mehr kann als Maschinen und Geräte zu verkleiden, das wissen die aufmerksamen Leser:innen bereits. Zu einem funktionalen Gehäuse gehört schließlich weit mehr. Zum Beispiel, dass die Türen und Tore leichtgängig, ja beinahe schwebend, auf- und zugehen. Klingt banal? Ist es aber nicht. Je größer die zu bewegende Klappe, desto wichtiger wird nämlich ihr Antriebssystem.

Bei relativ kleinen Maschinen und Geräten sind meist auch die Türen und Klappen nicht sonderlich groß. Die lassen sich dann leicht mit rein menschlicher Muskelkraft bewegen. Größer dimensionierte Anlagen, mit größeren Klappen und schwereren Türen, brauchen logischerweise mehr Energie, um diese aus ihrem trägen Dasein zu bewegen. Einfache Physik: Beharrlich sperrt sich die Massenträgheit gegen die Beschleunigung aus dem Stand – egal, ob im geschlossenen oder geöffneten Zustand. Und gleiches gilt nach Isaac Newtons Sensationsentdeckung der Trägheit dann auch wieder fürs Abbremsen.

Antriebssysteme, die unter die Arme greifen

Im Fall eines Schinko-Gehäuses sorgen Dämpfer für den sanften Stopp der Türen. Für die Beschleunigung bzw. bei Bedarf als Unterstützung der menschlichen Muskelkraft wird bei Hubtüren auf den nötigen Gegengewichtsausgleich gesetzt. Oder es kommen pneumatische Antriebe oder elektrische Antriebstechnik zum Einsatz. Bei horizontalen Türsystemen vertraut man ebenfalls auf sie, z. B. auf Siemens SIDOOR. Dieses intelligente Türsystem errechnet das optimale Fahrverhalten für eine Tür automatisch. Solange es dem Menschen möglich ist, die Tür oder Klappe aus eigener Kraft zu öffnen und zu schließen, verzichtet man auf technische Unterstützung.

Wenn es jedoch nötig ist, greift Schinko auf ausgeklügelte Systeme zurück und integriert sie in Kombination mit Umlenkelementen, Seilen und allem, was nötig ist, damit das Türsystem ihre Arbeit verrichten kann. So zum Beispiel bei der 700 kg schweren Tür der Rundtaktmaschine von SEMA. Ob der eingeplante Antrieb auch reibungslos funktioniert und das macht, was er soll, wird auf dem Prüfstand simuliert.

Schinko entwickelt Gehäusesysteme mit Antriebssystemen
Gasdruckdämpfer

Mehr als eine Verkleidung: Das bringts den Kund:innen

Schinko steht den Kund:innen auch bei der Wahl der richtigen Sicherheitsschalter mit Zuhaltung zur Seite. Bei Bedarf beraten wir über mögliche Lösungen, übernehmen die Beschaffung der Bauteile und planen die optimale Position für den Schließmechanismus – die ist nämlich für die sichere Zuhaltung und Verriegelung maßgeblich. Und wir bauen ihn natürlich ein und eingestellt wird er auch. So erhalten die Kund:innen das fixfertige Gehäusesystem inkl. Sicherheitsschalter.

Maschinenverkleidung für GST Grinder – Schiebetüre
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