Schinko-Stars: mehr als Fachkräfte

Ordentliches Handwerk verbinden die Schinko-Mitarbeiter:innen in Perfektion mit Pioniergeist, Innovation und Technologie. Und mit der richtigen Einstellung zur Arbeit, Engagement und Teamspirit.
Fachkräfte bei Schinko

Ordentliches Handwerk verbinden die Schinko-Mitarbeiter:innen in Perfektion mit Pioniergeist, Innovation und Technologie. Und mit der richtigen Einstellung zur Arbeit, Engagement und Teamspirit. Schinko-Stars sind nämlich allesamt viel mehr Fachkräfte. Bei Schinko eine zu sein oder zu werden – denn auch Anlernkräfte und Lehrlinge zählen zur Schinko-Familie – ist aber dann doch noch einmal etwas anderes. Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter:innen einen Heimathafen finden, sich beruflich und menschlich entfalten können und langfristig Perspektiven sehen. Deshalb sehen wir uns in der vollen Verantwortung, dass die Rahmenbedingungen für die Schinko-Belegschaft stimmen.

Attraktive Arbeitsbedingungen

Gearbeitet wird bei Schinko auf Maschinen der neuesten Generation und selbstverständlich Indoor in den Schinko-Werkshallen, denn der Witterung setzen wir unsere Mitarbeiter:innen nur sehr ungern aus. Und auch die Arbeitszeiten müssen stimmen, produziert wird acht Stunden pro Tag und nur von Montag bis Freitag, in flexiblen Arbeitszeitmodellen, damit Beruf und Familie vereinbar sind. Die Arbeitsplätze müssen außerdem gewährleisten, dass die Mitarbeiter:innen gesund bleiben. Unfallschutz steht daher ganz oben auf der Prioritätenliste. Und auch das Unternehmen muss wirtschaftlich gesund sein.

Vieles spricht also dafür, ein Schinko-Star zu sein.

Für Schinko sprechen aber noch andere wichtige Argumente, z. B. ist der Standort in Neumarkt im Mühlkreis gut und auch öffentlich erreichbar und das Unternehmen genießt einen guten Ruf in der Region. Das hat unter anderem eben damit zu tun, dass wir stets das Wohl der Mitarbeiter:innen im Auge haben. Die Schinko-Stars danken es mit außergewöhnlich hohem Engagement und dafür können sie sich im Gegenzug auch einiges erwarten: Gewinnbeteiligungen, Gesundheitsvorsorge, günstige und gesunde Mahlzeiten in der Kantine, Karrierechancen, und, und, und.

Fachkräfte in der Montage bei Schinko
Fachkräfte bei Schinko
Fachkräfte in der Oberflächentechnik bei Schinko
Fachkräfte bei Schinko

Mit Spitzenpersonal zu Spitzenprodukten

Es spielt eigentlich gar keine entscheidende Rolle, aus welchen Branchen die Schinko-Kund:innen kommen, denn für die Produktideen der Auftraggeber:innen entstehen stets hochwertige, individuelle Gehäuselösungen mit jeder Menge Intelligenz.

Viel entscheidender ist, dass wir lieben, was wir tun und unsere Aufträge nachhaltig und mit Liebe zum Detail umsetzen.Auf dieser Basis können Spitzenprodukte entstehen, die im Mühlviertel erdacht bzw. gefertigt werden und weltweit gefragt sind.So kommt es auch, dass die Mitarbeiter:innen stolz darauf sind, sinnstiftende Produkte zu entwickeln, z. B. für die Halbleiterindustrie, die Lebensmitteltechnik, Prüf- und Labortechnik oder für den 3D-Druck. Und auch wir sind stolz auf unsere Produkte, aber noch viel mehr auf unsere Mitarbeiter:innen, weil sie echte Schinko-Stars sind.

Mit Weitblick in eine stabile Zukunft

Egal ob die Mitarbeiter:innen bereits als Lehrling ins Unternehmen gekommen sind oder aus einer anderen Branche, z. B. Bau- oder Tischlergewerbe zu Schinko gewechselt haben, sie können sich darauf verlassen, dass ihr Arbeitsplatz krisensicher ist. Weshalb? Ganz einfach.

Schinkos Geschäftsmodell ist robust. Die Krisen der jüngsten Vergangenheit haben einmal mehr bewiesen, dass Schinko Stabilität bieten kann.

Unabhängig der konjunkturellen Entwicklungen, und zwar durch einen hohen Qualitätsanspruch bei der Gehäuseentwicklung, bei der Personalentwicklung, in der Aus- und Weiterbildung, im Führungsstil, beim Arbeitsumfeld und im Umgang miteinander.

Schinko-Stars der nächsten Stunde

Vor allem die Lehrlinge liegen uns sehr am Herzen. Neben der eigentlichen Ausbildung werden die angehenden Fachkräfte in der Lehrlingsakademie betriebsspezifisch ausgebildet. Sie lernen, was Schinko ausmacht und erleben, was es heißt, ein Schinko-Star zu sein. Es geht nicht nur um Fachliches, sondern um Mindset, um die Gemeinschaft, um den qualitätsvollen Umgang im Team. Das macht neben dem Know-how eine Schinko-Fachkraft erst wirklich aus.