Das ERP-System (Enterprise Resource Planning) APplus aus dem Hause Asseco Solutions ist seit 2006 die Schaltzentrale für automatisierte Prozesse bei Schinko. Beinahe jede:r Mitarbeiter:in arbeitet damit – egal ob im Finanz- oder Personalwesen, in der Fertigung, Beschaffung oder im Servicebereich. Kürzlich hat Schinko dem Softwaresystem ein Update verpasst und sich somit auch beim ERP-Tool wieder auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
Von heute auf morgen
Die Vorbereitungen fürs Update starteten bereits im Herbst des vergangenen Jahres. Sieben Key-User und IT-Leiter Stefan Kagerhuber haben die Umstellung geplant, das Lastenheft umgesetzt, alles auf Herz und Nieren getestet und das Projekt schließlich zum Erfolg geführt.
„Technisch hat sich einiges geändert, früher war APplus über den Internet Explorer zugänglich. Jetzt ist das Tool browserunabghängig.“
Christoph Hammer, Key-User für den Bereich Produktion
Es galt viele Schnittstellen zu berücksichtigen, denn eine solche ERP-Schaltzentrale ist mit so einigen anderen Software-Lösungen verbandelt, wie z. B. dem CAD-System oder dem Tool für die Lagerverwaltung. Von heute auf morgen ging da nur die Umstellung von der Vorgängerversion auf die neue Version; innerhalb eines Tages wurde das alte System vom Netz genommen und das neue nahm seinen Dienst auf.
Verbesserungen: Speed, Features und Design
Aufträge verbuchen, Zeiterfassung, Rechnungserstellung, Kundenbestellungen und, und, und: So gut wie alle Prozesse bei Schinko laufen über das ERP-System. Mit dem groß angelegten Update kamen jetzt zusätzliche Funktionalitäten dazu, z. B. ein neues Dokumentenmanagement und auch Einstellmöglichkeiten bei bestehenden Funktionen. Massiv verbessert hat sich zudem die Geschwindigkeit. Die Benutzeroberfläche kommt optisch ansprechend daher, wobei die Bedienung der alten ähnelt – gut so, denn das erleichtert den Mitarbeiter:innen die Umstellung. Außerdem ist das ERP-System jetzt auch geräteunabhängig, so können z. B. die Mitarbeiter:innen in der Fertigung das Tool auf mobilen Devices nutzen.
Wirtschaftlich in den Prozessen, effizient für die Kund:innen
Das ERP-System bildet mitunter die technologische Basis für optimierte Prozesse innerhalb des Unternehmens, und das wiederum wirkt sich direkt auf die Wirtschaftlichkeit der Gehäuselösungen für unsere Kund:innen aus. Das Engagement aller am Projekt Beteiligten galt es demnach zu feiern, der Projektabschluss fand erst kürzlich in gemütlichem Rahmen in der Burgerei in Hagenberg statt.