Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Details ansehen Zustimmen

„Frauen vor“: Schinko lädt Um- und Wieder­ein­steigerinnen zum Tag der offenen Tür

22.08.2018 — Veranstaltungen

„Frauen vor“: Schinko lädt Um- und Wieder­ein­steigerinnen zum Tag der offenen Tür

Umsteigen, wiedereinsteigen, neu beginnen. Speziell mit oder nach den Kindern fällt es Frauen nicht immer leicht, eine passende Arbeitsstelle zu finden. Entfernung und Arbeitszeiten spielen eine noch größere Rolle als vorher. Und die Chance, sich an neuen beruflichen Herausforderungen zu erproben, bekommt man, besser gesagt Frau, nicht überall geboten. Obwohl der Metallbereich als Männerdomäne gilt, läuft das bei Schinko anders. Der Spezialist für maßgefertigte Maschinen- und Geräteverkleidungen beschäftigt bereits jetzt zwölf Produktionsmitarbeiterinnen. Gelernt wie angelernt. Darunter Lehrlinge, genauso wie Frauen über 50. Mit beiderseits ausschießlich positiven Erfahrungen – und dem Vorhaben, weitere Mitarbeiterinnen anzustellen.

 

Offen für weitere Mitarbeiterinnen

Das Selbstverständnis als familienfreundlicher, entgegenkommender Arbeitgeber macht Schinko besonders für Frauen attraktiv. Das will das Unternehmen nun auch direkt vermitteln. Bei einem Tag der offenen Tür speziell für Frauen. Am Freitag, dem 7. September 2018  in Neumarkt. „Frauen vor“ lautet das Motto der Aktion. „Wir laden interessierte Frauen sehr herzlich ein, unsere Arbeitsfelder und Jobangebote persönlich kennenzulernen“, sagt Schinko-Geschäftsführer Gerhard Lengauer. Am Programm stehen Führungen durch die Produktion, außerdem gibt es noch die Gelegenheit, Gespräche mit Mitarbeiterinnen zu führen. Um aus erster Hand zu erfahren, wie der Einstieg bei Schinko lief, und was das Unternehmen alles bietet.

 

So fällt der erste Schritt leicht

Es geht nur darum, sich zu trauen“, fügt Gerhard Lengauer an, „Mehr ist für den Anfang bei uns nicht nötig. Was an Fachlichem fehlt, bringen wir dann schon bei. Darauf verstehen wir uns.“ Um den ungezwungenen Besuch von „Frauen vor“ zu ermöglichen, hat Schinko für den Tag der offenen Tür eine Kinderbetreuung vor Ort eingerichtet. Und freilich sind auch Männer als interessierte Begleitung an diesem Tag herzlich willkommen.

 

„Frauen vor“
Tag der offenen Tür
Freitag, 7. September 2018
Ab 10 Uhr bis 15 Uhr

Schinko GmbH
Matzelsdorf 60
4212 Neumarkt i.M.