Starke Frauen bei Schinko: Wir sind Anpackerinnen

Schinko bietet einen idealen Arbeitsplatz – auch für branchenunüblich viele Frauen, wie Martina Reindl. Chancengleichheit und Diversität bereichern den Arbeitsalltag in Matzelsdorf. So werden auch Entwicklungsmöglichkeiten unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Alter angeboten.
Martina Reindl als glückliche Gruppensprecherin in der Montagetechnik

Schinko ist branchenbedingt eine Männerdomäne. Doch seit jeher setzen die Profis der Gehäuseentwicklung auf Frauenpower. Eine, die schon seit 17 Jahren dem Unternehmen treu ist, ist Martina Reindl. Seit Jahresbeginn ist sie Gruppensprecherin in der Montagetechnik und steht stellvertretend für die gelebte Chancengleichheit bei Schinko.

Seit September 2006 ist Martina Reindl in der Montagetechnik und Verpackung bei Schinko. Zu Beginn in Teilzeit, seit 2017 arbeitet sie Vollzeit. Als sich Schinko vor Kurzem dazu entschied, das Team in der Produktion in kleineren, wendigen Einheiten zu organisieren, war man auf der Suche nach motivierten Gruppensprecher:innen. Das Engagement und der „Drive“ von Martina Reindl legten nahe, sie mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe in der Montage zu betreuen.

Schinko Montagetechnik individueller Gehäusesysteme

Logische Konsequenz: Gruppensprecherin

„Ich wachse gerade in meine neue Rolle hinein“, freut sich Martina Reindl über die ihr übertragene Führungsposition. Sie unterstützt als Gruppensprecherin den Teamleiter, kümmert sich um die Zeitanalyse und steht parat, wenn es um Nacharbeiten oder die Lösungsfindung bei Problemen in ihrem Verantwortungsbereich geht. „Durch den verstärkten Fokus auf individuelle Gehäuselösungen in den letzten Jahren und die damit verbundene steigende Komplexität in der Montage geht es oft auch darum, die Mitarbeitenden in meinem Team für Neues zu begeistern und zu motivieren“, erzählt Martina Reindl von ihrer neuen Position.

Diversität und Chancengleichheit als gelebter Status bei Schinko
Engagement & Drive

Männerdomäne Produktion?

Dass Frauen Gleiches leisten können wie ihre männlichen Kollegen, steht für Martina Reindl außer Frage:

„Um sich in einer Männerdomäne wie der Produktion zu behaupten, darf man keine Prinzessin sein“

Martina Reindl wächst durch ihre neuen Aufgaben auch persönlich. Sie sagt von sich selbst, sie ist spontaner – und vielleicht auch – selbstbewusster geworden.

Schinko steht für Chancengleichheit, Inklusion und Diversität

Vom Unternehmen wird Martina Reindl bestmöglich auf ihrem Entwicklungsweg begleitet. In Anlehnung an die Lehrlingsakademie werden neue, aber auch die arrivierten Führungskräfte bei Schinko intern in Sachen Führungskultur und Mitarbeiter:innen-Kommunikation in fünf Modulen bis Sommer 2023 geschult. Alter, Geschlecht, Herkunft, Sprache, Hautfarbe und, und, und – all das spielt als Schinko-Mitarbeiter:in keine Rolle. Allein die Leidenschaft für die Arbeit, Engagement und Respekt zählen.

Anlässlich des Weltfrauentags und an jedem anderen Tag bei Schinko ist das eine wirklich schöne Geschichte!

Kontakt aufnehmen