Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.Details ansehen Zustimmen

In logistischen Bahnen denken: das neue Team Endfertigung bei Schinko

23.11.2017 — Beiträge

In logistischen Bahnen denken: das neue Team Endfertigung bei Schinko

Vorher, sagt Markus Satzinger, da hat jeder zuerst auf seine eigene Zahlen geschaut, primär auf die eigene Effizienz geachtet. Das ist nun grundlegend anders – und zugleich ungleich effizienter. Jetzt ist die neu organsierte Produktion bei Schinko konzentrierter und schlagkräftiger. Vorher, da waren auch Beschichtung und Montage noch getrennt geführte Bereiche. Jetzt gibt es stattdessen nur noch ein gemeinsames Team: Endfertigung und Logistik heißt es und Markus Satzinger ist sein Leiter.

Nach Lieferterminen getakteter Arbeitsrhythmus
Wenn Satzinger den Status quo vor der Neuorganisation mit dem heutigen Arbeitsfluss vergleicht, dann fügen sich die Vorteile in seiner Worten wie geschmiert aneinander. Genauso reibungslos und abgestimmt, wie sowohl das Teamwork als auch das lieferorientiere Arbeiten funktionieren. „Wir beschichten in dem Rhythmus, wie es für das Ausliefern Sinn ergibt.“ Staus oder Lücken gibt es dabei keine mehr. Und weil die Ziele anders gesteckt und allen in Team bestens bekannt sind, wirkt sich das außerdem auf den Zusammenhalt aus.

First things first: beruflich wie privat
„Wir sind rasch zu einem eingeschworenen Kollektiv geworden“, freut sich Markus Satzinger auch über diesen positiven Effekt. Die Kommunikation ist in alle Richtungen ausgezeichnet. Auch wer neu dazukommt, ist schnell integriert. Über 30 Mitarbeiter zählt das Team Endfertigung und Logistik aktuell. Satzinger selbst ist schon länger bei Schinko. Vor kurzem, im September, konnte er sein zehnjähriges Dienstjubiläum feiern. Dass es in seiner Position immer viel zu tun gibt, wirkt sich auch auf seine Anwesen­heitszeiten im Betrieb aus. Hobbys hat er trotzdem. Familie, Haus, Garten, wie er sagt. Genau in dieser Reihenfolge. Der Teamleiter weiß eben auch privat zu priorisieren.